ANMELDUNG - Virtuelle Fallkonferenz (DASNE)

Deutsche Akademie für Seltene Neurologische Erkrankungen (DASNE) hält virtuelle Fallkonferenz ab

25. Februar 2022

15.00 - 17.00 Uhr

Liebe Mitglieder der Deutschen Akademie für Seltene Neurologische Erkrankungen, liebe Kolleginnen und Kollegen, im Rahmen der zweiten, der virtuellen Säule der Deutschen Akademie für Seltene Neurologische Erkrankungen (DASNE) findet die 11. virtuelle Fallkonferenz am 25. Februar 2022 von 15:00 bis 17:00 statt.

Zu dieser Fallkonferenz sind grundsätzlich alle, die bisher bei der DASNE mitgewirkt haben oder ein Interesse an der DASNE haben sowie auch alle Mitglieder des DASNE assoziierten bundesdeutschen (Deutschen Referenz-) Netzwerks für Seltene Neurologische Erkrankungen eingeladen.

Bitte melden Sie sich über den Link

https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZEkfuGgqzwvG91_O8av4HTsmru3U0PRUg4u an!

Ohne Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich.

Folgende Fälle werden vorgestellt und diskutiert:

Fall 1: Vorgestellt wird der gelöste Fall eines 45-jährigen Patienten mit progredienter Ataxie und
Retinitis pigmentosa. Die Familienanamnese ist unauffällig, aber die genetische Diagnostik erbrachte eine wegweisende Verdachtsdiagnose.
Vorgestellt von Martin Regensburger, Universitätsklinikum Erlangen

Fall 2: Gelöster Fall eines Patienten mit seltener Ursache für wiederkehrende belastungsabhängige Muskelschwäche.
Vorgestellt von Gilbert Wunderlich, Universititätsklinikum Köln

Fall 3: Vorgestellt wird der ungelöste Fall eines 7-jährigen Jungen mit einer seit frühster Kindheit
bestehenden unilateralen paroxysmalen choreatiformen Bewegungsstörung.
Sämtliche bislang durchgeführte Diagnostik lieferte keine wegweisenden Befunde.
Vorgestellt von Lara M. Lange, Universität zu Lübeck

Wir freuen uns auf die 11. virtuelle Fallkonferenz der DASNE!

Alexander Münchau        Holm Graessner        Ludger Schöls

Ärzte