Teilnehmende für Gangstudie gesucht

Gangparameter von gesunden Probandinnen und Probanden sollen mit denen von Parkinsonerkrankten verglichen werden

Das Bewegungs- und Sensoriklabor der Molekular-Neurologischen Abteilung (Leiter: Prof. Dr. Jürgen Winkler) des Uniklinikums Erlangen sucht für eine Gangstudie Kontrollprobandinnen und -probanden zwischen 50 und 80 Jahren. Die Teilnehmenden sollten bereit sein, über einen Zeitraum von einem Jahr an zwei Studienvisiten am Uniklinikum Erlangen teilzunehmen und sieben Tage lang einen Bewegungssensor im Alltag zu tragen. Die gewonnenen Daten sollen mit den Gangparametern von Parkinsonpatientinnen und -patienten verglichen werden.

Ziel der Studie ist es, künftig parkinsonspezifische Vorhersagen über den Verlauf der neurodegenerativen Erkrankung sowie zu Sturzrisiken und bevorstehenden Klinikaufenthalten treffen zu können. Freiwillige sollten weder am Parkinson-Syndrom noch an COPD, Multipler Sklerose, einer Hüftfraktur, Demenz oder essenziellem Tremor leiden. Auch Teilnehmende, die in den vergangenen drei Monaten eine Herzerkrankung aufwiesen, derzeit eine aktive Krebsbehandlung erhalten oder eine andere schwerwiegende Erkrankung haben, können nicht in die Studie aufgenommen werden. Fahrtkosten zum Uniklinikum Erlangen werden erstattet. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an teresa.greinwalder(at)uk-erlangen.de oder filitsa-evangelia.pergari(at)extern.uk-erlangen.de bzw. per Telefon an 09131 85-44675.

Weitere Informationen:

Teresa Greinwalder